OB Wahl Freiburg

Fragen

Auch wenn es einige schon vorher gewusst haben

Das Ergebnis des 1. OB-Wahlgangs ist in dieser Deutlichkeit eine Überraschung — eine Klatsche für Amtsinhaber Dieter Salomon und eine Bestätigung für Martin Horn, den viele zu Beginn seiner Kandidatur so noch nicht auf der Rechnung hatten. Die Kernfrage lautet nun: Steckt dahinter wirklich nur ein Denkzettel, mit dem man dem als zu wenig bürgernah wahrgenommenen Salomon einen Wink geben wollte, sich zu ändern? Oder sind die Freiburger des Amtsinhabers nachhaltig überdrüssig und wollen neues Personal? Die Antwort gibt es am 6. Mai — und da vielleicht sogar auch noch eine leichte Steigerung der Wahlbeteiligung, die aber mit 51 Prozent entgegen mancher Aussage am Sonntag gar nicht so schlecht war: Genau genommen gab es von allen OB-Wahlen der letzten 35 Jahre in Freiburg nur 2002 ein etwas größeres Interesse.

0 0
Feed