SC Freiburg

„Freiburg ist der richtige Ort“

Neuzugang Philipp Lienhart — Heute testet der SC gegen Lörrach-Brombach

Nach sechs Wochen Sommerpause startete der SC am Montag in die Vorbereitung. Rund 100 Zuschauer kamen, um das erste gemeinsame Training aus nächster Nähe zu beobachten — und vielleicht das ein oder andere neue Gesicht im Kader des SC zu erspähen. 

„Jeder Tag, an dem einer noch nicht da ist, ist einer zu viel“, sagte SC-Trainer Christian Streich auch hinsichtlich der Dreifachbelastung Bundesliga, Europa-League und DFB-Pokal. Als einziger Neuzugang stand Co-Trainer Florian Bruns am Montag auf dem Platz. Ebenfalls beim Auftakt dabei waren die U23-Spieler Manolo Rodas und Fabian Rüdlin sowie die Rückkehrer Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) und Florian Kath (FC Magdeburg). Die U21-Europameister Janik Haberer und Marc-Oliver Kempf stoßen hingegen erst während des Trainingslagers in Schruns (15. bis 26. Juli) zum Team.
Sportvorstand Jochen Saier betonte: „Etwa vier Spieler sollen noch geholt werden.“ Es gebe intensive Gespräche. Am gestrigen Mittwoch bestätigte der SC dann offiziell den ersten Neuzugang: Philipp Lienhart kommt von Real Madrid Castilla — zunächst für ein Jahr auf Leihbasis mit der Möglichkeit auf eine Weiterverpflichtung. Der 20-Jährige stammt aus der Jugend von Rapid Wien und ist aktueller Kapitän der österreichischen U21. Im Dezember 2015 debütierte er im Profiteam der Königlichen, spielte aber vornehmlich für die Zweite Mannschaft. Sportdirektor Klemens Hartenbach lobt die „fokussierte und klare Spielweise“ des Innenverteidigers. „Ich habe schnell gespürt, dass Freiburg für mich der richtige Ort für die nächsten Schritte sein kann“, freut sich Lienhart auf die Herausforderungen mit dem SC in der neuen Saison.
Das erste Testspiel ist bereits am heutigen Donnerstag (18 Uhr) beim FV Lörrach-Brombach. Am Sonntag (17 Uhr) folgt im Dietenbach-Sportpark das Spiel gegen den Freiburger FC, am 11. Juli (18 Uhr) beim FV Schutterwald und am 14. Juli bestreitet der SC im Rahmen des Kaiserstuhl-Cups in Bahlingen ein Testspiel gegen den SV Sandhausen.

0 0
Feed