SC Freiburg Allianz Arena München

​„Fällt uns nicht leicht“

Philipp wechselt zum BVB — Kommt Lienhart?

Jetzt ist es offiziell: Maximilian Philipp verlässt den SC und wechselt zu Borussia Dortmund. Die kolportierte Ablösesumme soll bei 20 Millionen Euro liegen. Regionalligist Energie Cottbus, bei dem der 23-Jährige eineinhalb Jahre unter Vertrag stand, soll — mit zwei Millionen Euro — ebenfalls finanziell von Phi-lipps Wechsel profitieren.

„Maximilian Philipp kam als 18-jähriger Spieler zu uns und hat über die Fußballschule den Weg in die Bundesliga geschafft", so Sportdirektor Klemens Hartenbach, „natürlich fällt es uns nicht leicht, einen Spieler wie Maximilian Philipp ziehen zu lassen, andererseits ist sein Werdegang bei uns ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie sich Spieler beim SC weiterentwickeln können."
Maximilian Philipp, der für den SC Freiburg insgesamt 81 Spiele in der 1. sowie 2. Bundesliga bestritt und im aktuellen Aufgebot der U 21-Nationalmannschaft steht, sagte zu seinem Abschied aus Freiburg: „Es ist mir wirklich wichtig, mich beim SC Freiburg für die letzten Jahre zu bedanken — bei allen Mitarbeitern, dem Trainerstab um Christian Streich, der sportlichen Leitung und den Fans. Ich habe dem gesamten Verein sehr viel zu verdanken."
Für vier SC-Profis geht die Saison nach kurzer Urlaubsunterbrechung in die Verlängerung. Amir Abrashi ist mit der albanischen Nationalmannschaft unterwegs, Çag˘ lar Sö-yüncü mit der türkischen Nationalmannschaft. Keine Spiele, dafür die Vorbereitung auf die U21-Europameisterschaft, steht für Marc Oliver Kempf und Janik Haberer an.
Am 11. Juni ab 18 Uhr wird im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die 1. Hauptrunde für die Pokal-Saison 2017/18 ausgelost.
Und wie verstärkt sich der SC für die Dreifach-Belastung Europa-League, Bundesliga und DFB-Pokal? Großes Interesse soll der SC an Real Madrids Innenverteidiger Philipp Lienhart haben. Der U21-Nationalspieler Österreichs kam in dieser Spielzeit 26-mal in der Reserve der Königlichen, die in der dritten Liga spielt, zum Einsatz.

0 0
Feed